„pas de deux I“ (= „Schritt zu Zweit“) in Werders Kunst-Geschoss
3. Februar 2018
Volksbegehren zur Kreisgebietsreform vorzeitig beendet
3. Februar 2018

CvO-Schulfasching: Schülerkarneval mit professioneller Unterstützung des KCW

(H. Klix) Werder. Karnevalistische Stimmung herrschte am 13. Februar in der Carl-von-Ossietzky-Schule: Rund 300 Grundschüler bekamen für ihren Schulfasching in diesem Jahr erstmals Unterstützung von den Profis. Der Karnevalsclub Werder (Havel) wirkte an der Programmgestaltung mit – und wurde dabei an seine Grenzen gebracht. Während auf der Bismarckhöhe noch die Dekoration vom Rosenmontagsball abgebaut werden musste, wurde in der Schulturnhalle am Faschingsdienstag neu dekoriert. Um 15.11 Uhr ging es dann richtig los. Der Elferrat der Schule verkündete die neuen Regeln: Hausaufgaben sind bis Aschermittwoch verboten. Alle sorgen für gute Laune, sonst müssen sie am Schluss den ganzen Saal ausfegen. Mit Fußgetrampel, Händegeklatsche und Gepfeife wurden gemeinsam mehrere Raketen akustisch gestartet. Jubel brach dann unter den Schülern aus, als mit den Knospen die jüngste Tanzgruppe des KCW mit ihrem Auftritt begann. Unter den Tänzerinnen wurde die eine oder andere Mitschülerin erkannt. Der Karnevalsclub Werder war gleich mit mehreren Tanzgruppen präsent und prämierte die besten Kostüme. Außerdem brachte er seine Konfettikanone und weitere karnevalistische Überraschungen mit. Der Elferrat der Schüler und des KCW hatten einen gemeinsamen Auftritt, ebenso das Prinzenpaar der Schüler und des größten Werderaner Karnevalsvereins. Die große gemeinsame Polonaise dürfte natürlich nicht fehlen.

Die Kooperation ging auf eine verlorene Wette des KCW vom 11.11.2016 mit Werders Bürgermeisterin Manuela Saß zurück. Der Karnevalsverein hatte gewettet, dass es die Bürgermeisterin nicht schaffen werde, zur Weiberfastnacht 2017 einen Showtanz mit 20 Mitarbeitern der Stadtverwaltung auf die Beine zu stellen. „Da das mit einem Piratentanz überraschend gut gelungen war, löste der KCW nun seinen Wetteinsatz sein“, sagte KCW-Präsident Karsten Möwes. Der KCW und die Schulleitung wollen nicht ausschließen, dass es der Beginn einer längeren Zusammenarbeit sein könnte.

Bild: Närrisches Treiben in Werders Carl-von-Ossietzky-Grundschule: Karnevalistische Schlüsselübergabe durch Schulleiterin Petra Amelung im Schneemannskostüm. (Fotos: Stadt Werder/H. Klix)