Eingeschränkte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Werder
19. April 2018
Werder: Bürgertelefon während der Blüte
25. April 2018

Neuer Ausguck auf dem Wachtelberg Werder

(H. Klix/red) Werder. Bei der Buga 2015 in Brandenburg (Havel) warb das Türmchen mit der prägnanten Wendeltreppe für den Landkreis Potsdam-Mittelmark und bot einen Blick über das blühende Packhofgelände. Jetzt ist der 6,45 Meter hohe „bboxx-Tower“ nach Werder (Havel) umgezogen: Vom weinbewachsenen Wachtelberg und nur einen Steinwurf von Lindickes Weintiene entfernt bietet er nun bereits ab dem Baumblütenfest einen Blick über Werders größten Weinberg, die Stadt und die Havellandschaft. „Der schöne Blick vom Weinberg bekommt vom Turm aus nochmal eine ganz neue Qualität“, so Bürgermeisterin Manuela Saß, die das Bauwerk mit ihrem 1. Beigeordneten Christian Große am 25. April der Presse vorstellte. Von oben aus werde die enge Verbindung der Stadt mit dem Weinbau, der Havellandschaft und dem Obstbau für das Auge erlebbar, denn auch blühende Obstbäume waren bei der Erstbesteigung von der Aussichtsplattform auszumachen. Die beiden Inselkirchen sind zu sehen, ebenso die Kirche von Glindow und die von Geltow. „Dieser schöne Blick macht unseren Weinberg mit der Weintiene nochmal ein Stück attraktiver“, so Saß.

Die Neuaufstellung auf dem 59 Meter hohen Wachtelberg kostete rund 45.000 Euro, die als Fördermittel vom Landkreis Potsdam-Mittelmark an die Stadt geflossen sind, ergänzte Werders 1. Beigeordneter Christian Große. Der Turm wurde mit einem neuen Anstrich und einer werderspezifischen Beschriftung versehen: der Ausguck ist beige und mit einer grünen Stadtsilhouette von Werder (Havel) dekoriert. Designt wurde der Turm von der Firma Veloform in Berlin.

Foto: Der „bboxx-Tower“ aus Brandenburg (H.) steht nun auf dem Werderaner Wachtelberg. (Fotos. H. Klix/Stadt Werder)