7.-11. Januar: Anmeldung zur Grundschule für das Schuljahr 2019/20
4. Januar 2019
12. Januar: Knutfest in Töplitz
4. Januar 2019

9. Januar: Vortrag über Wolfgang zu Putlitz im Strohdachhaus Groß Kreutz

(red) Groß Kreutz. Der Kulturförderverein Groß Kreutz e.V. lädt am 9. Januar, 18.30 Uhr, im Strohdachhaus( Bochower Str. 1) Groß Kreutz zu einem Vortrag von Dr. Rudolf Muhs ein. Der Dozent für deutsche Geschichte am Royal Holloway College der Universität London referiert über Wolfgang zu Putlitz in der DDR.

Wolfgang Gans zu Putlitz wurde als Sohn eines Gutsbesitzers 1899 in der Prignitz geboren und begann 1925 als junger Attachè im Auswärtigen Amt in Berlin. Dabei erlebte er die Vorbereitung des 2. Weltkrieges. Im Jahr 1934 begegnete ihm der Schauspieler Jona Ustinov, der bereits vom Naziregime verfolgt wurde. Sie beschlossen, aktiv gegen die Nazis zu arbeiten. Einige Zeit später musste er emigrieren und kam 1946 nach Westdeutschland zurück. Im Jahr 1952 übersiedelte er in die DDR und war dort politisch aktiv. Auch arbeitete er als Buchautor. Wolfgang Gans zu Putlitz pflegte in Groß Kreutz freundschaftliche Beziehungen zu der Stellmacher Familie Haseloff. Seit 1975 ist er in Groß Kreutz beerdigt.