Pre-Opening des Beelitzer Barfußparks am 19. April
2. April 2019
10. April: Osterbasteln in der Stadtbibliothek Werder
8. April 2019

„Renft“ akustisch am 12. April im Scala Kulturpalast

(red) Werder. Die Klaus Renft Combo, zwischenzeitlich auch Renft, ist eine 1958 gegründete deutsche Rockband, die zu den bekanntesten der DDR zählt. Durch systemkritische Texte war die künstlerische Tätigkeit stets von zeitweiligen Auftrittsverboten begleitet. 1975 verfügten die DDR-Behörden schließlich die Auflösung der Band. Nachdem inzwischen fünf frühere Bandmitglieder verstorben und zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr live auftreten können, ist Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe der letzte Überlebende einer Band, die für die Entwicklung der Rockmusik der DDR prägend war. „Monster“ formte 2007 die aktuelle Renft-Besetzung. Ihm zur Seite stehen Urgesteine der DDR-Rockmusikszene: Delle Kriese an den Drums und Percussion, Marcus „Basskran“ Schloussen am Bass und Gitarrist Gisbert „Pitti“ Piatkowski. „Renft“ ist aktuell mit einem Akustik-Programm auf Tournee und gastiert damit am 12. April ab 20 Uhr im Werderaner Scala. Natürlich werden die Klassiker wie „Wer die Rose ehrt“, „Zwischen Liebe und Zorn“, „Apfeltraum“, „Gänselieschen“, „Nach der Schlacht“ oder „Als ich wie ein Vogel war“ zu hören sein. Konzertkarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich im Scala Kulturpalast in der Eisenbahnstraße 182. An der Abendkasse kostet die Karte 28 Euro.

Foto: Nach dem grandiosen Konzert im letzten Jahr spielt „Renft“ in Kürze erneut im Scala Kulturpalast in Werder. (Foto: Promo)