Taschen genäht in der Klimawerkstatt Werder
23. Juli 2018
98. Kunstinsel auf Werders Inselmarktplatz am 18./19. August
23. Juli 2018

Ausstellung „BaumHolz“ ab 18. August in der Turmgalerie der Bismarckhöhe

(A. Gestrich) Werder. Ab dem 18. August ist in der Galerie Bismarckhöhe die neue Ausstellung „BaumHolz“ zu sehen. Hier werden zwei Künstler aus Potsdam, Gisela Neuenhahn und Walter Wawra, ihre Arbeiten präsentieren. Für beide Künstler sind Bäume nicht nur einfach Pflanzen, sondern sie sind ein umfangreicher Entdeckungsort für das künstlerische Schaffen.

Die Zeichnungen von Gisela Neuenhahn, ausgeführt in Fineline-Technik, sind nicht naturgetreu, sondern es handelt sich um skizzenhafte, lebendige Darstellungen, in denen menschliche Figuren erscheinen. „Ich denke mich in sie hinein und die Phantasie lässt körperhafte, verwandte Strukturen entstehen – sich krümmende, sich windende, verwundete, verkrüppelte, statische, sich befreiende Strukturen.“ Gisela Neuenhahn hat ihre künstlerische Karriere zwar als Violinistin angefangen,  als zweite Studienrichtung studierte sie jedoch Malerei. Von 1970 bis 2000 war sie als 1. Violinistin zuerst am Hans-Otto-Theater Potsdam, danach im DEFA- Sinfonieorchester Babelsberg und schließlich in der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam engagiert. Seit der Abwicklung aller drei Orchester ist Gisela Neuenhahn freischaffende Malerin in Potsdam. In Werder waren ihre Arbeiten zuletzt 2016 in einer Einzelausstellung in Werders Stadtgalerie Kunst-Geschoss zu sehen.

Für Walter Wawra spielen eine große Rolle die Veränderungen, die in Bäumen stattfinden. „Pflanze ist Leben, also Veränderung wie auch Tod. Die Bilder dieser Veränderung im Leben und Vergehen sind mein Suchgebiet. Farben, Formen, Strukturen entstehen in vielfältigsten Variationen.“ Seine Fotografien zeigen Nahaufnahmen von Bäumen und nehmen den Betrachter auf Entdeckungsreise mit. Die Leidenschaft für das Fotografieren hat für Walter Wawra in seiner Kindheit, mit 13 Jahren, begonnen. 1984 machte er eine Fotografenlehre bei der DEFA, seit 1985 leitete er den Fotoclub in Potsdam und von 1987 bis 1992 arbeitete er am Potsdam-Museum. Danach arbeitete er bis 2001 als Sachfotograf in Berlin. Seit 2004 ist Walter Wawra freiberuflich tätig und hat zahlreiche Ausstellungen zu verschiedenen Themen wie Theater, Portrait, Menschen im Altenheim oder Dorfleben durchgeführt.

Die Vernissage in der Turmgalerie der Bismarckhöhe, Hoher Weg 150, findet am 18. August um 16 Uhr statt; die Ausstellung von Walter Wawra und Gisela Neuenhahn läuft bis zum  25. November und kann zu den Öffnungszeiten der Bismarckhöhe besucht werden (vgl. W.L.-Veranstaltungskalender)

Foto: „Die Ausstellung „BaumHolz“ mit Arbeiten von Gisela Neuenhahn und Walter Wawra ist ab 18. August in der Turmgalerie auf der Bismarckhöhe zu sehen. (Foto: Verein)