Fußball-Sommertag am 25. August – Saisonstart beim WFC
20. August 2018
Ökologische Randstreifenpflege in Werder – Wildblumen entlang des Obstpanoramaweges
20. August 2018

Bauarbeiten an Werders Kitas und Schulen fanden in den Ferien statt

(H. Klix) Werder. In den Sommerferien fanden wieder zahlreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen an Werders Schulen und Kitas statt. Lärm ist an vielen Bildungseinrichtungen ein Problem. Hohe Lärmpegel werden sowohl von Kindern und Jugendlichen als auch vom Personal von Kitas und Schulen als störend empfunden. Seit einigen Jahren werden deutschlandweit deshalb Schulen und Kitas mit Schallschutzeinbauten nachgerüstet, bei Neubauten wird verstärkt auf das Thema geachtet. Denn der Lärm kann zu Konzentrationsproblemen sowie zu Beeinträchtigungen des Wohlbefindens und der Gesundheit führen. Deshalb fanden auch in vielen Schulen und Kitas der Stadt Werder (Havel) in diesem Sommer erneut Schallschutzmaßnahmen statt. Ein Beispiel ist die Carl-von-Ossietzky-Oberschule, wo in zehn Klassenräumen Schallschutzdecken eingebaut wurden. Auch die Kita Anne Frank bekam Schallschutzdecken in Gruppenräumen und Fluren. „Gerade in den älteren Gebäuden besteht oft ein Bedarf, den Schallschutz zu verbessern“, sagte Werders 1. Beigeordneter Christian Große bei einem Besuch der Sommerbaustellen an Schulen und Kitas am 30. Juli. Die Stadt wende allein für Schallschutzeinbauten in den Sommerferien insgesamt mehr als 90.000 Euro auf. Bauarbeiten wie diese würden bewusst möglichst in die Ferien gelegt, um den Betrieb der Einrichtungen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. In den Ferien wurde an sechs Kitas und fünf Schulen gebaut. Dabei ging es längst nicht nur um Schallschutz. In der Carl-von-Ossietzky-Schule etwa liefen auch Malerarbeiten in den Treppenhäusern und Fluren, in der Kita Anne Frank wurden die Sanitärbereiche mit Küche und Aufenthaltsräumen komplett saniert. Im Flur des Obergeschosses liefen ebenfalls Malerarbeiten. An anderen Einrichtungen wurden Elektroinstallationen erneuert (Kita Märchenwald, Karl-Hagemeister-Grundschule, Inselschule Töplitz) und Fassaden wurden energetisch saniert (Kita Werderaner Früchtchen, Kita Regenbogen). Die „Stadtstrolche“ bekamen einen neuen Bolzplatz und an der Inselschule wurde die neue Außensportanlage fertiggestellt.

Das Geld stammt häufig aus dem städtischen Investitionsprogramm „Fit für die Zukunft“. Allein in den Kitas wurden in diesem Sommer so fast 300.000 Euro verbaut, an den Schulen sind es fast 420.000 Euro. Einen erheblichen Umfang nimmt dort auch die W-LAN-Vernetzung ein. So wurden in der Karl-Hagemeister-Schule, der Inselschule und der Grundschule Glindow W-LAN-Netze für alle Klassenräume installiert. „Die digitale Revolution hält auch an unseren Schulen Einzug“, kommentierte Christian Große. Die W-LAN-Vernetzung werde in diesem Sommer in den letzten Einrichtungen abgeschlossen.

Foto: Ein Mitarbeiter der Firma Engel & Partner montiert ein Element einer Lärmschutzdecke in der Kita Anne Frank. (Foto: Stadt Werder)