Spende(n) für Tee- und Wärmestube Werder
19. November 2018
10 Jahre Kunst-Geschoss in Werder – Vernissage zum Fundus am 28. November
19. November 2018

Bundesweiter Vorlesetag am 16. November: Bürgermeisterin Saß las aus „Kannawoniwasein!“

(red) Werder. Zum bundesweiten Vorlesetag hat Werders Bürgermeisterin Manuela Saß am Morgen des 16. Novembers in der Karl-Hagemeister-Grundschule aus dem Kinderbuch „Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften“ vorgelesen. Dabei handelt es sich um das im Mai erschienene Kinderbuchdebüt des Drehbuchautors Martin Muser. Das Buch erzählt die Geschichte von Finn, der zum ersten Mal allein mit dem Zug fährt. Bei der Fahrt wird ihm der Rucksack geklaut, darin die Fahrkarte. Weil der Schaffner ihm diese Geschichte nicht abnimmt, wird er beim nächsten Halt von der Polizei abgeführt. Im Polizeiauto trifft er auf das Mädchen Jola, die ebenfalls in Schwierigkeiten steckt. Beiden gelingt die Flucht… Im August wurde das Buch von der Zeit und Radio Bremen mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis „Luchs des Monats“ ausgezeichnet. Auch von der Stadtbibliothek Werder (Havel) gibt es für die 169 Seiten starke Detektiv- und-Abenteuer-Geschichte, die in Berlin und Brandenburg spielt, eine dicke Leseempfehlung. Werders Bürgermeisterin las am Vormittag auch noch in der Glindower Grundschule aus dem oben genannten und in der Literaturkritik viel gelobten Buch.

Foto: Auch Bürgermeisterin Manuela Saß las vor. (Foto: Stadt Werder/H. Klix)