„Fontane Ausstellung“ in der Galerie Töplitz (15. bis 23. Juni)
3. Juni 2019
Kurze Zusammenfassung der Kommunalwahlergebnisse für Werder (Havel)
3. Juni 2019

Nachbericht: 15. Benefizturnier in Deetz – Stargast Ailton

(D. Rufflett/red) Deetz. Am 25. Mai veranstaltete der FC Deetz sein mittlerweile 15. Benefizturnier, dieses Mal zugunsten der Kita „Am Mühlenberg“ in Deetz. Bereits am Abend des 24. Mais wurde das Festwochenende mit einem Turnier der Oldies eröffnet. Nach sehr fairen Spielen und etlichen Toren gewann Eintracht Glindow dieses Turnier vor dem Gastgeber aus Deetz, den Damsdorfern und dem SV 02 Brandenburg.

Am 25. Mai begann der Fußballfesttag im Deetzer Parkstadion mit der „10. Kita WM“. Über 150 Kinder aus den Kitas der Region fanden sich in 14 Teams zusammen und repräsentierten eine Nation. Spaß und Fair Play standen hier im Vordergrund. Über 300 Zuschauer sahen tolle Spiele, viele Tore und total begeisterte Kita Kids die mit vollem Eifer dem runden Leder hinterher jagten. Weiterhin gab es zum Austoben zwei Hüpfburgen, das Akkuschrauberteam aus Töplitz organisierte das Bobbycarrennen, es gab Ponyreiten, Kinderschminken und die Maskottchen „Brian The Lion“ von Bayer Leverkusen und Benno vom FC Deetz sorgten für eine tolle Atmosphäre im Deetzer Parkstadion. Unmittelbar vor der Siegerehrung hatten die Deetzer Tanzmäuse ihren großen Auftritt und zeigten dem Publikum ihr Können. Die Siegerehrung übernahmen dann der Bürgermeister der Gemeinde Groß Kreutz Reth Kalsow und der Vorsitzende des Kreissportbundes Potsdam Mittelmark Jürgen Hodek. Jede Mannschaft bekam für ihre Kita einen Erinnerungspokal und jeder Kicker eine Erinnerungsmedaille. Die Mannschaft Brasilien, gebildet aus Kids der Kitas Deetz, Götz und Wust, gewann letztendlich das Turnier.

Anschließend begann das Benefizturnier zugunsten der Deetzer Kita. Der Deetzer Vereinspräsident Dennie Rufflett begrüßte die Gäste. Anschließend folgten die Grußworte von Jürgen Hodek und Reth Kalsow. Vor über 500 Zuschauern agierte die Traditionsmannschaft von Werder Bremen, gespickt mit vielen ehemaligen Deutschen Meistern, Pokalsiegern und Nationalspielern, wie beispielsweise Ailton, Michael Schulz oder Dieter Burdenski. Aber auch Ivan Klasnic war mit dabei, der aber leider nicht mitspielen konnte.

Im ersten Spiel standen sich das Traditionsteam des SV Babelsberg 03 (u.a. Fricke, Lau, Rudolph und den Moritz-Brüdern) und die Oldies des SV Empor Schenkenberg gegenüber. Nach dem Ehrenanstoß, ausgeführt von Reth Kalsow und Ivan Klasnic, begann das Spiel. Dieses Match gewannen die Filmstädter, u.a. durch zwei Treffer von Patrick Moritz, mit 3:1. Vor dem zweiten Spiel hatte der große Star des Nachmittags, Ailton, seinen ersten großen Auftritt. Erwartet und gefeiert von seinen Fans gab er auf der Bühne ein Interview und schrieb anschließend viele Autogramme. Der Gastgeber aus Deetz traf dann auf den großen SV Werder Bremen. Bereits in der zweiten Spielminute gingen die Bremer durch ein Eigentor der Deetzer in Führung. Dies war der Auftakt zu einem munteren Toreschießen. Nach den 40 Spielminuten siegte der SV Werder mit 11:0 gegen sich tapfer wehrende Deetzer. Allein Ailton erzielte fünf Treffer. Die Deetzer wurden übrigens von Ehrenmitglied Heinz Henschel betreut. Der 91-Jährige lebt seit Jahrzehnten in Bremen und stand im vergangenen Jahr selbst noch aktiv beim Benefizturnier auf dem Feld.

Nach einer kurzen Pause kam es auch schon zum Finale zwischen dem SV Babelsberg und dem SV Werder Bremen. Die Bremer legten los, wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Dann kamen die Babelsberger besser ins Spiel und die Partie gestaltete sich ausgeglichener. In dieser Phase gelang sogar der Anschlusstreffer zum 1:3. Kurz vor dem Ende machte Werder mit dem 4:1 alles klar und sicherte sich so den Sieg beim 15. Benefizturnier in Deetz. Eine von Sabine Ritschel gefertigte Marzipantorte bekamen die Bremer im Anschluss an das Finale. Grund hierfür ist der 120. Geburtstag des SV Werder Bremen in diesem Jahr. Ailton durfte sie anschneiden und auch als erster verkosten. Im kleinen Finale kam es zum Derby zwischen Deetz und Schenkenberg. Etwas überraschend siegten hier die Gastgeber doch recht souverän mit 3:1.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde zuerst den Schiedsrichtern Pascale Kuhle, Sven Höhne, Guido Deutsch und Mathias Weigt für ihren Einsatz und die souveräne Leitung der Turnierspiele gedankt und es wurden auch Gastgeschenke übergeben. Dann begann auch schon die mittlerweile berühmt berüchtigte „Dritte Halbzeit“ im Deetzer Parkstadion. Bei Public Viewing des Pokalfinals und Musik von DJ Tiwi wurde bis in die Nacht hinein gefeiert. Der FC Deetz möchte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern des Turniers recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern des FC Deetz und der Lebenshilfe, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre!

G-Junioren- und F-Juniorenturniere am Sonntag rundeten das Benefizwochenende ab: Sechzehn Mannschaften, zehn bei den F-Junioren und sechs bei den G-Junioren, nahmen teil. Vor über 300 Zuschauern gewann bei den G-Junioren das Team des TUS Schwarz Weiß Bismark und bei den F-Junioren der SV Babelsberg 03. Jeder Kicker erhielt einen Erinnerungspokal oder eine Medaille. Insgesamt konnte der FC Deetz an diesem Wochenende über 1.500 Besucher zählen.

Eindrücke vom Benefizturnier in Deetz. (Fotos: Verein/Albrecht)