24. November: Freunde des Frohsinns feiern 8. Narrensitzung
8. November 2018
25. November: Verkaufsausstellung auf dem keramik&kulturGUT in Glindow
12. November 2018

Neuer Töplitzer Heimatverein pflanzte Buche vor Kita Inselnest

(red) Werder. Erste Aktion des neuen, noch in Gründung befindlichen Töplitzer Heimatvereins war am 8. November eine Baumpflanzaktion auf dem Außengelände der Töplitzer Kita Inselnest. Vom Verein beteiligten sich besonders aktiv der Vereinsvorsitzende Torsten Schmidt und sein Stellvertreter Uwe Riedel am Einpflanzen der 3,50 Meter hohen Buche, die den spielenden Kindern später als Schattenspender dienen wird. Den Baum hat das in Töplitz ansässige Gartenbauunternehmen Christian Stahlberg gesponsert. Die Kita war Ende 2014 von der Werderaner Haus – und Grundstücksgesellschaft erbaut worden. Deshalb wohnte HGW-Geschäftsführer Thomas Lück neben Werders Bürgermeisterin Manuela Saß auch der Veranstaltung bei. Die stellvertretende Kitaleiterin Silke Domin freut sich über das Engagement und den Zusammenhalt der Töplitzer.

Manuela Saß würdigte im Zuge der Veranstaltung die bedeutende Rolle der Heimatvereine in Werder (Havel) und den Ortsteilen, die ehrenamtlich agieren. Die Heimatvereine würden dabei helfen, das regionale Erbe zu erhalten und mit ihren Aktivitäten und Angeboten zugleich das örtliche Leben mitgestalten. „Die Heimatverbundenheit der Werderaner spiegelt sich nicht zuletzt in der Tätigkeit von mittlerweile sieben Heimatvereinen in unserer Stadt und den Ortsteilen wider“, sagte die Bürgermeisterin. Alte Traditionen würden sich dabei häufig mit neuen Ideen verbinden und sie regte zur Vernetzung an. Weitere Heimatvereine bestehen in Werder (Havel), Glindow, Kemnitz, Petzow, Phöben und Neu Plötzin. Saß begrüßte, dass jetzt auch in Töplitz ein Heimatverein gegründet wurde. „Es ist beachtlich, dass sich bereits zur Gründungsveranstaltung des ,Heimatvereins Insel Töplitz‘ am 7. Oktober fast 40 Mitglieder zusammengefunden haben“, so Manuela Saß. Ziele des neuen Vereins sind unter anderem die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und Heimatgeschichte, des Brauchtums und der Gemeinschaft. Er will breitgefächert tätig werden und zum Beispiel auch bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen im Ortsteil helfen.

Foto: Baumpflanzaktion des Töplitzer Heimatvereins. (Fotos: Ungerath)