3. Februar: Gitarrist Falk Zenker konzertiert in Petzow
30. Januar 2019
Band 6 der Werder Chronik ist erhältlich
31. Januar 2019

Neues gemeinsames Gastgeberverzeichnis für Werder (Havel) und Schwielowsee

(red) Werder/Schwielowsee. Das neue Gastgeberverzeichnis und die Neuauflage des Reisejournals für Werder (Havel) und Schwielowsee sind erschienen. Erhältlich sind sie in den Tourismusbüros. Die beiden Kommunen sind Staatlich anerkannte Erholungsorte. Die Publikationen werden veröffentlicht, um Gäste über das Angebot an 170 Gastgebern, über interessante touristische Ziele und wichtige Veranstaltungen zu informieren. Im Gastgeberverzeichnis gibt es eine Auswahl an Unterkünften vom 4-Sterne-Hotel bis zur kleinen Ferienwohnung oder Campingplatz, gemütliche Cafés und edle Cuisine sowie eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten für den Aufenthalt. Im Reisejournal wird mit den Möglichkeiten für den Rad- und Wassertourismus, für Kunst- und Kulturerlebnisse sowie den jahreszeitlichen Höhepunkten der Erholungsregion geworben.

Wie aus den Zahlen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hervorgeht, konnten Schwielowsee und Werder (Havel) ihre Gästezahlen im vergangenen Jahr deutlich steigern. So gab es in Schwielowsee allein zwischen Januar und November 94.758 Übernachtungen, im gesamten Jahr 2017 waren es 81.752 Übernachtungen. In Werder (Havel) gab es von Januar bis November 310.379 Übernachtungen, im gesamten Vorjahr waren es 276.810. Spitzenmonat bei den Übernachtungszahlen war in beiden Erholungsorten der Monat Juli mit 18.739 (Schwielowsee) und 44.226 (Werder) Übernachtungen. Auch die Gästezahlen sind in beiden Kommunen weiter angewachsen, wobei auch hier der Juli mit 5.948 (Schwielowsee) und 13.648 (Werder) Gästeankünften der beste Monat war. „Die Zahlen zeigen uns, dass es Sinn macht, unsere Urlaubsregion gemeinsam mit Schwielowsee zu vermarkten,“ sagt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß. „Wir arbeiten an Angeboten, um auch die Auslastung der Gastgeber in der kalten Jahreszeit weiter zu verbessern.“

Foto: Die Urlaubsregion Werder und Schwielowsee ist für Touristen besonders im Sommer sehr attraktiv. (Foto: Björn Stelley)