Überreste von Mahlzeiten in Werders Kunst-Geschoss
1. Oktober 2018
16. Oktober, 14-17 Uhr: „Jobday“ in Werders Seniorenwohnpark Blütentraum
1. Oktober 2018

Ortsdurchfahrt Beelitz-Heilstätten (L88) freigegeben

(red) Beelitz-Heilstätten. Fast zwei Jahre wurden benötigt die Ortsdurchfahrt in Beelitz-Heilstätten (L88) auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern grundhaft zu sanieren. Seit dem 27. September können all jene aufatmen, die sich bislang von Ampel zu Ampel, zwischen der Beelitzer Kernstadt und dem Stadtteil Heilstätten, hindurchstauten. Die nun fertig gestellte Baumaßnahme ist Teil des 100-Millionen-Euro-Programms, mit dem das Land Brandenburg die Aus- und Umbauten der Landstraßen bis 2019 umsetzen will. Die Gesamtbaukosten betrugen 3,5 Millionen Euro. Das Land Brandenburg übernahm 2,7 Millionen Euro, die Stadt Beelitz beteiligte sich mit 833.000 Euro, davon 318.000 Euro aus Fördermitteln. Mit der Maßnahme einher ging der Bau einer neuen Regenwasserleitung mit Vorflut und fünf Regenwasserbehandlungsanlagen. Außerdem sind drei neue Bushaltestellen mit Mittelinseln und Querungsstellen, neue Kreisverkehrsplätze mit Zufahrten und ein Geh- und Radweg entstanden.

Mit der Straßenfreigabe ist nun auch der Baumkronenpfad unkomplizierter per Rad und Auto zu erreichen, denn neben den Fußwegen wurden auch die Fahrspuren für die motor- und muskelbetriebenen Fahrzeuge optimiert. Veranstaltungs-Tipp: Am 2. Oktober wird ab 20 Uhr auf dem Gelände des Baumkronenpfades wieder zur Langen Lichter- und Kulturnacht geladen. Infos unter www.baumundzeit.de.

Foto: Mit der denkmalgerechten Fassung der Zufahrtsituationen an den Pförtnerhäusern (Kreiszufahrten) der Quadranten A und B ist man dem historischen Vorbild recht nahe gekommen. (Foto: H. Klementz)