Einweihung des neuen Start- und Zielrichterhauses am 19. Oktober
4. Oktober 2018
Informationen zur neuen Elternbeitragssatzung am 9. Oktober
4. Oktober 2018

Spielplatz am „Prinz Heinrich“ eröffnet – Großes Spielplatzfest am 20. Oktober

(red) Werder. Der neue Spielplatz am Seehotel „Prinz Heinrich“ auf der Inselstadt von Werder (Havel) ist fertig und wurde am 2. Oktober mit Grußworten des 1. Beigeordneten der Stadt Werder, Christian Große, eröffnet. Da das Wetter an diesem Nachmittag typisch herbstlich war und in den eingeladenen Kindergärten anderweitig Veranstaltungen vorgesehen waren, fand die Spielplatzeinweihung leider ohne große Beteiligung von Kitakindern statt.

Wie sein Vorgänger nimmt der Spielplatz thematisch Bezug auf die Havel und auf den Wassersport. So gibt es ein Spielschiff mit Kletterstrecke und Rutsche, das vom Aussehen her an ein Segelboot erinnert. Ein Federwipper sieht aus wie ein Surfbrett, eine Balancierstrecke erinnert an Buhnen. Außerdem gibt es ein Einmannkarussell, fliegende Untertasse genannt, eine Doppelschaukel und ein bodentiefes Trampolin. Die Spielgeräte ließ sich die Stadt inklusive Montage rund 37.000 Euro kosten. Der alte Spielplatz, der in den 1990er Jahren errichtet wurde, war vor dem Baumblütenfest demontiert worden. Bei der jährlichen Hauptinspektion waren Mängel festgestellt worden, eine Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Die Stadt wird in die Ausstattung und Erneuerung ihrer Spielplätze in den kommenden Jahren jährlich rund 200.000 Euro investieren. Ein besonders wichtiges Projekt im laufenden Jahr wird der neue Spielplatz in der Mozartstraße sein, für den 225.000 Euro in den Haushalt eingestellt wurden. Durch die Gestaltung und Aufstellung von rund 16 Spielgeräten und weiteren Einrichtungen werden nicht nur hochattraktive Spielangebote für Kinder, sondern auch Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für ältere Zielgruppen entstehen. Der alte Spielplatz in der Mozartstraße wird sich in seiner Fläche verdoppeln. Die Vorstellungen der beiden anliegenden Wohnungsgesellschaften haben in der Mozartstraße Berücksichtigung bei den Gestaltungsideen gefunden, eine finanzielle Beteiligung wurde in Aussicht gestellt. Die Planung des Spielplatzes ist kurz vor dem Abschluss.

Veranstaltungs-Tipp: Am 20. Oktober wird in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein großes Spielplatzfest mit Hüpfburg und Clown an der Fischerstraße stattfinden. Veranstalter sind der Rotary Club Werder und der Betreiber des Seehotels „Prinz Heinrich“, Michael Scheibe. Der Verein Pro Werder organisiert weiterhin ein Glücksrad mit tollen regionalen Preisen. Rotary-Mitglied Hendrik Scholz (Scholz Concept Design) bietet für mutige Kinder auch kleine Kanufahrten auf der Havel. Geboten wird neben viel Spiel und Spaß auch Verköstigung durch Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränke sowie Bratwürste. Sämtliche Verkaufserlöse kommen der Hoffbauer-Stiftung zugute. Die Veranstalter wünschen sich eine rege Beteiligung und hoffen, weitere regelmäßige Spielplatzfeste durchführen zu können.

Foto: Der maritime Spielplatz am „Prinz Heinrich“ ist offiziell eröffnet worden. Ella-Lou und Thaddeus waren die ersten Nutzer. (Fotos: Ungerath)