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Ausgabe 81 · 27. März 2019                         www.werder-life.de                                          Seite 21
              Regionale Lebensmittelproduzenten sind gemeinsam stärker





















        Impressionen vom Produzententreffen.                                                                      (Fotos: Ungerath)

        (ung)  Glindow-Elisabeth- Gin und Whisky spezialisiert.  tätsprogramm,  das für  staat- Produzenten ins Boot  holen.  Schluss noch auf die in Arbeit
        höhe.  Am  28. Februar  fand  Es folgten kurze Impulsvor- lich attestierte Produktqualität  Zum  Angebot  der  Hofläden  befindliche   Imagebroschüre
        auf Einladung des Landkreises  träge. Toralf Schneider, Netz- stehe.    und  des Webshops gehören  des Kreises, die eine attraktive
        im Gastraum  auf Schultz’ens  werksprecher ARGE  Marktge-               mittlerweile 1.000 Erzeugnisse  Werbeplattform bieten könne.
        Siedlerhof eine Expertenrunde  nuss Brandenburg GbR, stellte   Über die bereits seit   - Molkerei- und Fleischproduk- Sie riet, auch mal Neues aus-
        zur  Ernährungswirtschaft PM  „Marktgenuss   Brandenburg“   mehr als zehn Jahren   te, Obst und Gemüse, Geträn- zuprobieren  und  kreativ  zu
        statt. Anwesend waren etwa  vor, einen digitalen Marktplatz   erfolgreich existierende   ke  und ganz wichtig  Präsente  sein. Aus Grillen werde eben
        40 Produzenten aus dem Land- für  die gemeinsame  Vermark-  Internetplattform Q-Regio   -, eingebunden in eine hoch- „Outdoor-Cooking“  und  man
        kreis und der weiteren Region.  tung  regionaler  ländlicher  Er-  informierte der gebürtige   wertige Verkaufskultur.  Gelie- müsse zu Werbezwecken viel-
        Das  Treffen  stand  unter  dem  zeugnisse  in Berlin und Bran-  Holländer Pieter Wolters.   fert wird nach Brandenburg,  leicht mal einen bekannten
        Motto  „Gemeinsam  für  eine  denburg, der im Herbst starten            Berlin, Mecklenburg-Vorpom- Blogger zu sich einladen. Wer-
        genussreiche Zukunft“. Die Be- soll. Wichtig  sei  es neben der  Die Keimzelle seiner Erfolgsge- mern und Sachsen. „Der Kun- ders Winzer Manfred Lindicke
        grüßung erfolgte  durch Eveli- Online-Kauffunktion eine  Ge- schichte ist der eigene handge- de erfährt,  wo das Produkt  würde sich wünschen, dass
        ne Vogel, Fachdienstleiterin für  schichte  zum  Produkt zu  kre- machte Käse aus der Milch sei- herkommt und Qualität und  bei den Produzententreffen
        Wirtschaftsförderung, Touris- ieren und das Produkt mög- ner Kühe, der Uckerkaas,  der  Geschmack müssen stimmen“,  noch mehr Multiplikatoren aus
        mus und Regionalentwicklung.  lichst  effizient  anzubieten,  z.  2001  in der eigenen Käserei  so  Wolters.  Dem  Produzenten  Gastronomie und Hotelerie ins
        Hauptanliegen  der  Treffen  sei  B.  durch  die  Zusammenarbeit  in der  Uckermark entwickelt  wird bei  Q-Regio nach einem  Boot geholt würden.
        es, die Produzenten zu unter- mit  Hotels, Kliniken  oder bei  wurde und sich seitdem in  Produktaufschlag die Vermark- Der Abend klang aus bei regi-
        stützen, sie  anzuregen, sich  Großevents wie Landesgarten- weiteren Geschmacksrichtun- tung abgenommen, Kosten für  onalen Köstlichkeiten aus der
        zu vernetzen, um ihre unter- schauen. Kristin Mäurer, Fach- gen, z.  B. mit  Bockshornklee,  Werbung und Logistik entfal- Küche  des Siedlerhofes. Es
        schiedlichen  Produkte durch  bereichsleiterin Agrar- und  Rotwein, Chilli, Gartenkräuter,  len aber. Ob das eigene Pro- gab Biergulasch mit Kartoffeln
        die  Zusammenführung von  Ernährungswirtschaft von  pro  Kreuzkümmel und jüngst sogar  dukt jedoch auch entsprechend  und  Rotkohl. Kartoffeln  und
        Synergien noch erfolgreicher  agro, dem Verband zur Förde- Kaffee,  stetig  erweitert.  Dazu  nachgefragt werde, hänge na- Rotkohl von Schultz‘ens, Rind-
        zu vermarkten. Der Gastgeber  rung  des ländlichen Raumes  kam  dann  noch  UckerEis  und  türlich von der Nachfrage  ab.  fleisch von Bauer Marco Hint-
        Schultz’ens Siedlerhof stellte  in der Region Brandenburg- Kaascreme. Wolters  merkte  Herausforderungen seien  der  ze aus Groß Kreutz, eingelegt
        sich  in Gestalt von Genuss- Berlin  e.V.,  stellte  die  extrem  schnell,  dass  seine  Abnehmer  Versand von Kleinstmengen,  in Bier vom Forsthaus Templin.
        botschafter  Michael Schultz  langwierigen Bemühungen zur  großes Interesse an einer gro- das  Einhalten der Kühlkette,  Michael Schultz führte Inte-
        vor. Vater Günter brennt her- Entwicklung eines Qualitäts- ßen Sortimentsbreite haben.  alternative Produkte liefern zu  ressierte im  Anschluss  noch
        vorragende Obstbrände, Sohn  siegels  für  „Geprüfte  Qualität  Alles sollte auf einmal bestell- können und Flexibilität in der  charmant  „fabulierend“  durch
        Michael hat seine ganz eigene  aus Brandenburg“ vor. Wichtig  bar  sein.  Er  musste  also  sein  Zustellung der Waren.  seine  2016  eröffnete  „Glina“
        Lücke gefunden  und  sich  auf  sei  ein  EU-notifiziertes  Quali- Angebot erweitern und andere  Eveline Vogel verwies  zum  Whisky-Erlebniswelt.




                                                                                 Gold- und Silberankauf

                                                                                     zu Höchstpreisen!

                                                                                Vergleichen lohnt sich!






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               Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10.00 – 18.30 Uhr, Mi.: 13.00 – 18.30 Uhr, Sa.: 10.00 – 14.00 Uhr
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