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Ausgabe 81 · 27. März 2019 www.werder-life.de Seite 21
Regionale Lebensmittelproduzenten sind gemeinsam stärker
Impressionen vom Produzententreffen. (Fotos: Ungerath)
(ung) Glindow-Elisabeth- Gin und Whisky spezialisiert. tätsprogramm, das für staat- Produzenten ins Boot holen. Schluss noch auf die in Arbeit
höhe. Am 28. Februar fand Es folgten kurze Impulsvor- lich attestierte Produktqualität Zum Angebot der Hofläden befindliche Imagebroschüre
auf Einladung des Landkreises träge. Toralf Schneider, Netz- stehe. und des Webshops gehören des Kreises, die eine attraktive
im Gastraum auf Schultz’ens werksprecher ARGE Marktge- mittlerweile 1.000 Erzeugnisse Werbeplattform bieten könne.
Siedlerhof eine Expertenrunde nuss Brandenburg GbR, stellte Über die bereits seit - Molkerei- und Fleischproduk- Sie riet, auch mal Neues aus-
zur Ernährungswirtschaft PM „Marktgenuss Brandenburg“ mehr als zehn Jahren te, Obst und Gemüse, Geträn- zuprobieren und kreativ zu
statt. Anwesend waren etwa vor, einen digitalen Marktplatz erfolgreich existierende ke und ganz wichtig Präsente sein. Aus Grillen werde eben
40 Produzenten aus dem Land- für die gemeinsame Vermark- Internetplattform Q-Regio -, eingebunden in eine hoch- „Outdoor-Cooking“ und man
kreis und der weiteren Region. tung regionaler ländlicher Er- informierte der gebürtige wertige Verkaufskultur. Gelie- müsse zu Werbezwecken viel-
Das Treffen stand unter dem zeugnisse in Berlin und Bran- Holländer Pieter Wolters. fert wird nach Brandenburg, leicht mal einen bekannten
Motto „Gemeinsam für eine denburg, der im Herbst starten Berlin, Mecklenburg-Vorpom- Blogger zu sich einladen. Wer-
genussreiche Zukunft“. Die Be- soll. Wichtig sei es neben der Die Keimzelle seiner Erfolgsge- mern und Sachsen. „Der Kun- ders Winzer Manfred Lindicke
grüßung erfolgte durch Eveli- Online-Kauffunktion eine Ge- schichte ist der eigene handge- de erfährt, wo das Produkt würde sich wünschen, dass
ne Vogel, Fachdienstleiterin für schichte zum Produkt zu kre- machte Käse aus der Milch sei- herkommt und Qualität und bei den Produzententreffen
Wirtschaftsförderung, Touris- ieren und das Produkt mög- ner Kühe, der Uckerkaas, der Geschmack müssen stimmen“, noch mehr Multiplikatoren aus
mus und Regionalentwicklung. lichst effizient anzubieten, z. 2001 in der eigenen Käserei so Wolters. Dem Produzenten Gastronomie und Hotelerie ins
Hauptanliegen der Treffen sei B. durch die Zusammenarbeit in der Uckermark entwickelt wird bei Q-Regio nach einem Boot geholt würden.
es, die Produzenten zu unter- mit Hotels, Kliniken oder bei wurde und sich seitdem in Produktaufschlag die Vermark- Der Abend klang aus bei regi-
stützen, sie anzuregen, sich Großevents wie Landesgarten- weiteren Geschmacksrichtun- tung abgenommen, Kosten für onalen Köstlichkeiten aus der
zu vernetzen, um ihre unter- schauen. Kristin Mäurer, Fach- gen, z. B. mit Bockshornklee, Werbung und Logistik entfal- Küche des Siedlerhofes. Es
schiedlichen Produkte durch bereichsleiterin Agrar- und Rotwein, Chilli, Gartenkräuter, len aber. Ob das eigene Pro- gab Biergulasch mit Kartoffeln
die Zusammenführung von Ernährungswirtschaft von pro Kreuzkümmel und jüngst sogar dukt jedoch auch entsprechend und Rotkohl. Kartoffeln und
Synergien noch erfolgreicher agro, dem Verband zur Förde- Kaffee, stetig erweitert. Dazu nachgefragt werde, hänge na- Rotkohl von Schultz‘ens, Rind-
zu vermarkten. Der Gastgeber rung des ländlichen Raumes kam dann noch UckerEis und türlich von der Nachfrage ab. fleisch von Bauer Marco Hint-
Schultz’ens Siedlerhof stellte in der Region Brandenburg- Kaascreme. Wolters merkte Herausforderungen seien der ze aus Groß Kreutz, eingelegt
sich in Gestalt von Genuss- Berlin e.V., stellte die extrem schnell, dass seine Abnehmer Versand von Kleinstmengen, in Bier vom Forsthaus Templin.
botschafter Michael Schultz langwierigen Bemühungen zur großes Interesse an einer gro- das Einhalten der Kühlkette, Michael Schultz führte Inte-
vor. Vater Günter brennt her- Entwicklung eines Qualitäts- ßen Sortimentsbreite haben. alternative Produkte liefern zu ressierte im Anschluss noch
vorragende Obstbrände, Sohn siegels für „Geprüfte Qualität Alles sollte auf einmal bestell- können und Flexibilität in der charmant „fabulierend“ durch
Michael hat seine ganz eigene aus Brandenburg“ vor. Wichtig bar sein. Er musste also sein Zustellung der Waren. seine 2016 eröffnete „Glina“
Lücke gefunden und sich auf sei ein EU-notifiziertes Quali- Angebot erweitern und andere Eveline Vogel verwies zum Whisky-Erlebniswelt.
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