(red) Beelitz. Jährlich Mitte April lädt der Beelitzer Spargelverein zum Spargelanstich in das größte ostdeutsche Spargelanbaugebiet ein: Am 12. April startete die diesjährige Spargelernte im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf dem Spargelhof Märkerland in Schlunkendorf. Der Brandenburgische Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth, die Beelitzer Spargelkönigin 2018/19 Lara Luisa Kramer, die Fachdienstleiterin für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises Eveline Vogel sowie Spargelvereinsvorsitzender Jürgen Jacobs und Familie Falkenthal vom Spargelhof Märkerland eröffneten gemeinsam die Spargelsaison.
Minister Vogelsänger wünschte den Beelitzer Spargelbauern in seiner Eröffnungsrede, dass das Wetter mitspiele und die vielen Spargelliebhaber bis zum traditionellen Ende am Johannistag viel guten brandenburgischen Spargel essen können. Weiter sagte Vogelsänger, dass die Erfolgsgeschichte des Beelitzer Spargels mit dem Mut und der Risikobereitschaft von Spargelbauern wie Buschmann & Winkelmann Anfang der 90er Jahre erneut begonnen habe und nicht nur für die Beelitzer Region, sondern auch für den Landkreis Potsdam-Mittelmark ein Aushängeschild sei. Auch Eveline Vogel betonte, dass der Spargel für den Landkreis ein wichtiges Marketinginstrument sei, der Potsdam-Mittelmark weit über die Kreis- und Landesgrenzen bekannt gemacht habe. Spargelvereinsvorsitzender Jürgen Jacobs dankte der Familie Falkenthal für ihr Engagement und den gelungenen Saisonauftakt. Bürgermeister Bernhard Knuth lud natürlich bereits zum traditionellen Spargelfest am 1. Juniwochenende nach Beelitz ein und machte auf das kommende Großereignis, die Landesgartenschau 2022 in Beelitz, aufmerksam. Zum Schluss waltete die neue Spargelkönigin Lara Luisa Kramer ihres Amtes und verkündete die Eröffnung der Spargelsaison. Im Anschluss wurde der Spargelanstich auf einem Feld nahe Beelitz zelebriert, unterstützt von den Beelitzer Spargelfrauen und der Sängerin Dagmar Frederic.
Der Beelitzer Spargel ist übrigens seit Kurzem mit dem EU-Gütesiegel „geschützte geografische Angabe“ (g.g.A.) ausgezeichnet worden.
Foto: Spargelanstich auf dem Spargelhof Märkerland. (Foto: T. Lähns/Stadt Beelitz)