(red) Werder. Am 12. Januar findet auf dem Werderaner Hartplatz ab 16 Uhr wieder das große Knutfest unter dem Motto „Lasst die Bäume brennen!“ statt. Werders Freiwillige Feuerwehren werden es diesmal nicht allein schaffen, sämtliche Weihnachtsbäume in Werder und den Ortsteilen einzusammeln. Wenn möglich bringen Sie also Ihren ausgedienten Weihnachtsbaum ab Donnerstag, dem 10. Januar, direkt zum Hartplatz (Uferbereich) hinter dem Alten Brauhaus oder bringen ihn am Sonnabend, dem 12. Januar, direkt zum Event mit. Jeder der seinen Baum persönlich mitbringt, bekommt einen Glühwein gratis.
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) wird Sie und Ihre Kinder um 15.30 Uhr an der Karl Hagemeister Grundschule zu einem Fackelumzug abholen und zum Festplatz mit Musik begleiten. Begleitet wird der Umzug durch die Jugendfeuerwehr. Um 16 Uhr wird dann das große Feuer durch die Jugendfeuerwehr entfacht. Die DJs Timo & Danny sorgen am Platz für heiße Rhythmen. Für die Wärme von Innen werden die Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins mit heißen Getränken und warmen Speisen vom Grill sorgen. Die Kleinen können wieder Knüppelteig am Stock über einem Feuerkanal backen. Natürlich gibt es auch wieder Kinderpunsch und heiße Waffeln. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Werder (Havel) zu Gute.
Die Freiwillige Feuerwehr Phöben lädt ebenfalls am 12. Januar ab 16 Uhr zum Knutfest. Das Feuer wird auf dem Platz hinter der Feuerwehr entfacht. Dazu gibt es heiße Getränke und Gegrilltes.
Foto: Das Knutfest auf dem Hartplatz ist immer das erste große Fest des neuen Jahres in Werder. (Foto: Verein)