Ab 20. Februar Sonderausstellung „Stadtskizzen“ im Potsdam Museum
18. Februar 2019
2. März: Stadtspaziergang „Kulturmeile Eisenbahnstraße“ der StadtMitGestalter
18. Februar 2019

23. Februar: Schauvorführungen im Kunst-Geschoss Werder

(red) Werder. Am Samstag, den 23. Februar, werden im Rahmen der sehr sehenswerten 3. Bestandsaufnahme Textilkunst und Kunsthandwerk in der Werderaner Stadtgalerie Kunst-Geschoss, Uferstraße 10, in der Zeit von ca. 15 bis18 Uhr die Klöpplerinnen um Sigrid Weinert ihr Handwerk vorführen. Die Beteiligungen des Werderaner Klöppelzirkels bei den jährlichen Annaberger Klöppeltagen, in der „Hochburg“ des Klöppelhandwerks, werden dort fortlaufend mit Preisen gewürdigt und viele ihrer fragilen Arbeiten sind in der aktuellen Schau zu betrachten.

Weiterhin ist es Kurator Frank W. Weber gelungen, Martin Kleinschmidt aus Töplitz an diesem Nachmittag ins Boot zu holen: er wird bereits ab 14 Uhr anwesend sein und den kunstinteressierten Besuchern sein altes Bild-Intarsien-Handwerk vorführen. Mit dünnen Holzblättchen verschiedenster Art entstehen bildnerische Werke in Holz. „Diese sehr interessante Technik ist heute, in Zeiten industrieller Produktion von Möbeln und dergleichen, völlig untergegangen und in Vergessenheit geraten“, so Weber.