Grundstein fürs neue Glindower Vereinsheim gesetzt
15. Juni 2018
Staufalle Werder: Verkehrsbeeinträchtigungen an Hauptkreuzung am Plantagenplatz ab 9. Juli
15. Juni 2018

Erstmals Public Viewing auf Werders Bismarckhöhe – Auftakt am 17. Juni

(ung) Werder. In Berlin organisiert die Wohlthat Entertainment GmbH Berlin die riesige Fanmeile, in Werder (Havel) nun – neben dem Baumblütenfest – einige Nummern kleiner die Fanhöhe auf der Bismarckhöhe, die vom Wohlthatteam in Gestalt von Gabriele Just betrieben wird. Just hatte auch die entscheidende Idee gehabt, erstmals zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland auf der Bismarckhöhe ein Public Viewing auf die Beine zu stellen, auch um die Gastronomie zu beleben und eventuell endlich feste Öffnungszeiten einrichten zu können. Werders Sportbeauftragter Klaus-Dieter Bartsch zeigte sich beeindruckt von der neuen Location. Neben der Übertragung auf der hypermodernen LED-Leinwand können die Zuschauer auch den grandiosen Blick auf Werder und die Havellandschaft genießen, dazu Getränke und kleine Snacks sowie Gegrilltes konsumieren. Das Zelt direkt neben der Bismarckhöhe mit der gemütlichen Inneneinrichtung steht bereits seit der 139. Baumblüte und erlaubt das Schauen auch bei schlechterem Wetter. Etwa 500 Menschen finden Platz auf den Bierbänken vor der Leinwand, im offenen Gastronomie-Zelt und auf der Terrasse.

Am kommenden Sonntag (17. Juni, 17 Uhr) steht die erste mit Spannung erwartete Partie von Deutschland an, das ist die Auftaktveranstaltung auf der Bismarckhöhe. 25 WM-Spiele werden oben auf der Bismarckhöhe gezeigt, darunter natürlich alle Deutschland-Spiele, aber auch alle Vorrundenpartien der Gruppe F sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale. Rainer Wohlthat hofft natürlich, dass Deutschland möglichst weit kommt.

Alle Besucher, die beim Fußballgucken auch etwas trinken, erhalten übrigens ein Los und nehmen damit an einer Tombola teil. Es winken rund 30 tolle Preise: Hauptgewinn ist ein WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft in Größe XL mit Autogrammen aller Spieler. Weiterhin gibt es zwei Trikots und Torwarthandschuhe mit der Unterschrift von Manuel Neuer sowie Dosen aus der Coca-Cola Sonderedition mit den Spielern der Nationalmannschaft, Gemeinschaftsspiele und Karten für Fußballspiele von Hertha BSC. Also bitte unbedingt die Lose aufbewahren! Die Auslosung der Preise soll im Anschluss an das Finale (15. Juli, 16 Uhr) erfolgen. Die gewünschte Losfee wäre Blütenkönigin Peggy Sinning. Die Losnummern werden öffentlichkeitswirksam verkündet, so dass sich jeder Gewinner seinen Preis auch nachträglich abholen kann. Genaueres wird noch bekannt gegeben. Herr Bartschi hielt sich trotz Deutschland-Fan-Montur mit einer Prognose zurück. Stark seien eben auch Spanien und Brasilien. Er freut sich über die Bismarckhöhe als neue Location, gibt aber zu, bei den wirklich wichtigen Partien eher ein Alleingucker zu sein.

Neben der neuen Public Viewing-Location Bismarckhöhe locken natürlich in Werder und Umgebung auch noch andere Orte, an denen zumindest die Deutschland-Spiele in Gemeinschaft zu sehen sind, so z. B. das Colonial Café oder der Scala Kulturpalast, in Glindow das Deutsche Haus und das Restaurant „Bella Vista“ an der Holländer Mühle nahe Geltow.

Foto: Vorfreude aufs Rudelgucken zur WM auf der Bismarckhöhe. (Foto: Ungerath)