9. KUNSTINSEL WERDER
6. August 2018
Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtzentrum von Werder (Havel)
9. August 2018

Traumschüff-Theater von 9. bis 12. August in Werder

Das Traumschüff – Theater im Fluss wird in Werder Halt machen.

Die Anfang 2017 gegründete Traumschüff geG ist die erste gemeinnützige Theatergenossenschaft in Deutschland. Sie ist ein Wandertheater vor allem für den ländlichen Raum und befasst sich mit den Blickwinkeln und Themen der jeweiligen Region. Beim Traumschüff, dem Theater im Fluss, ist der Name Programm: Hier findet das Theater auf dem Wasser statt. Unser Katamaran wird zur Bühne, während das Publikum es sich am Ufer gemütlich macht. Mobil und ohne festen Standort verstehen wir uns als Plattform für Begegnung und Austausch – mit der wir im ländlichen Raum auch jene Orte erreichen können, an die sonst kein Theater kommt.

Nachdem wir bereits im vergangen Jahr in Werder waren und dort zusammen mit Schülern der Carl-von-Ossietzky-Oberschule und dem Traumfänger e.V. ein theaterpädaogisches Projekt veranstaltet haben, werden wir dieses Jahr zwei unserer eigenen Inszenierungen zeigen.

Hier das Programm im Überblick:
Werder, Wasserwanderrastplatz, An der Föhse D, 14542 Werder
Donnerstag, 09. August| 19.30 Uhr| Kennenlernen bei Seemannsgarn & Schmalzstulle
Freitag, 10. August | 19 Uhr| Bibergeil
Sonntag, 12. August | 15 Uhr | Planet Acasio – ein Raumschüff-Abenteuer
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Bibergeil (Uraufführung 16.07.2017): Thomas (Landwirt, alleinerziehend) und Biber (Landschaftsarchitekt, vier Kinder) bewirtschaften dasselbe Maisfeld. Thomas sät den Mais, der Biber bewässert, äh… überschwemmt ihn. Dass Thomas das streng geschützte Tier nicht stören darf, sorgt für gehörigen Frust. Als Tochter Kati genug von seinen Launen hat, beschließt Thomas, dem Ärgernis ein Ende zu setzen und den nagenden Nachbarn erschießen zu lassen. Nur ist Kati eben nicht bloß rebellisch, sondern auch noch Tierschützerin…

Planet Acasio – ein Raumschüff-Abenteuer (Uraufführung 19.05.2018): Das Universum ist unendlich, heißt es. Da draußen gibt es wohl Millionen und Abermillionen Planeten und wer weiß –  vielleicht leben dort lauter fremde Wesen? Aber hat sich jemand schon mal ernsthaft auf die Suche begeben? Was passiert, wenn wir plötzlich aufeinandertreffen? Zwei Himmelsreisende begeben sich auf eine waghalsige, lustige Reise durch die unendlichen Weiten des Weltalls.