ADFC Fahrradklima-Test 2018: Noch bis Ende November Brandenburger Kommunen bewerten
12. November 2018
24. November: „Sternenglanz“ im Gartencenter Geltow
13. November 2018

Werder ist in die fünfte Jahreszeit gestartet

(red) Werder. Der Rathaussturm des Werderaner Karnevalssclubs (KCW) fand am 11. November erst um 14.14 Uhr statt – mit Rücksicht auf das sonntägliche Mittagessen, wie es seitens des Vereins hieß. Als der Umzug der Karnevalisten am Schützenhaus angekommen war, um den Rathausschlüssel in Empfang zu nehmen, war die Tür allerdings verschlossen. Daran ein Zettel, unterschrieben von Bürgermeisterin Manuela Saß. „Lieber KCW, wir haben gewartet bis 12.12 Uhr. Dann mussten wir leider zum Mittagessen. Das versteht ihr bestimmt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann hoffentlich wieder um 11.11 Uhr. Viel Spaß und eine lustige Karnevalssaison!

Irritation und Gelächter. Als das Programm vor dem Schützenhaus mit der Tanzvorführung beginnen sollte, lösten Bürgermeisterin Saß und ihr 1. Beigeordneter Christian Große den Scherz mit einer Konfettikanone auf. Für die beeindruckenden Vorführungen der Knospen, der Apfelblüten und der KCW-Sänger waren sie dann doch froh, gewartet zu haben. Die trällerten fröhlich: „Gott hat die Erde nur einmal geküsst – genau an dieser Stelle, wo jetzt Werder ist!“ Die Regentschaft über die Stadt übernehmen zur 58. KCW-Saison Prinzessin Doris und Prinz Bernd und die Kinderkarnevalisten Prinzessin Kassandra und Prinz Jonas, die vor dem Schützenhaus unter großem Getöse vereidigt wurden. Sie müssen besonders lange durchhalten, denn Aschermittwoch ist diesmal erst am 6. März.

Auf dem Marktplatz in Glindow starteten die Narren des Glindower Carnevalssclubs (GCC) bereits um 11.11 Uhr in die närrische Zeit, in ihre inzwischen 64. Session, und nahmen Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm den Gemeindeschlüssel ab.

Höhepunkt der Karnevalssaison in Werder wird wieder der von drei Werderaner Karnevalsvereinen gestaltete Rosenmontagsball am 4. März 2019 auf der Bismarckhöhe sein.

Foto: Die Prinzenpaare der 58. Saison des KCW: Prinzessin Doris und Prinz Bernd und die Kinderkarnevalisten Prinzessin Kassandra und Prinz Jonas. (Foto: Stadt Werder/H. Klix)