(red) Werder. In Werder und den Ortsteilen gibt es in der Adventszeit wieder zahlreiche Veranstaltungen, Märkte und kulturelle Aktivitäten. Gleich am ersten Adventswochenende findet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Insel-Marktplatz unter der Friedenseiche statt mit Kinderkarussell, Kasperletheater, dem Ballonkünstler Frank Zander und dem original Werderaner Weihnachtsmann (1./2. Dezember, ab 13 Uhr). Am Samstagabend spielt ab 17 Uhr die Band „Extraleicht“, am Sonntagnachmittag wird die Sängerin Bianca Balzer mit Weihnachtsliedern erwartet. Bereits zum „Aufwärmen“ wird am Freitag, 30. November, um 18 Uhr bei freiem Eintritt und open air auf dem Inselmarktplatz der Film „Die Feuerzangenbowle“ gezeigt. Dazu gibt es Glühwein und Bratwurst. Also, Klappstuhl nicht vergessen! Im Lendelhaus präsentieren sich am ersten und zweiten Adventswochenende die „HavelKünstler“ mit ihren Unikaten. Ein Adventsmarkt wird am 1. Dezember auch in Derwitz veranstaltet: Er wird am Nachmittag bei Toffi‘s Imbiss, Derwitzer Chaussee 1, stattfinden.
Der Töplitzer Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz findet am 9. Dezember ab 14 Uhr bereits zum siebenten Mal statt. Der Weihnachtsmarkt auf Schultzens Siedlerhof, Karl-Liebknecht-Straße 17, in Glindow öffnet am 1. und 2. Dezember von 14 bis 21 Uhr. Ein buntes Familienprogramm erwartet die Gäste – mit Kunsthandwerk und Live-Destillation vor Ort.
In Glindow wird am 16. Dezember ab 14 Uhr organisiert vom Glindower Carnevals Club zum Weihnachtsmarkt im Biergarten des Deutschen Hauses eingeladen. Zum vierten Mal wird am 15. und 16. Dezember zu „Rittmeisters Weihnachtsmarkt“ auf dem Gelände des gleichnamigen Restaurants und Hotels in Kemnitz eingeladen. Auch die Kinderweihnachtsfeier im Waschhaus im Petzower Lenné Park ist im Adventskalender ein alter Bekannter, sie findet am 16. Dezember ab 15.30 Uhr statt. Den Promenadenzauber in den Havelauen, der am 16. Dezember um 12 Uhr auf dem Stadtplatz stattfinden wird, gibt es seit 2014.
Werders Theater „Comédie Soleil“, Eisenbahnstraße 210, zeigt in der Weihnachtszeit ein Doppelprogramm mit zwei Salonkomödien: Über den Klassiker „Dinner for One“ mit Miss Sophie müssen wohl keine Worte verloren werden. Als zweites Stück wird die weihnachtliche Komödie „Alte Freunde“ von Julian Tyrasa als Uraufführung präsentiert. Premiere ist am 1. Dezember um 19.30 Uhr.
Ein musikalischer Höhepunkt im Advent ist am 2. Dezember um 16 Uhr das Weihnachtskonzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg auf Werders Bismarckhöhe. Karten sind ab sofort erhältlich in der Tourist-Information, der Buchhandlung Hellmich oder dem Kartenhaus im Werderpark. Der Gemischte Chor Glindow veranstaltet am 9. Dezember um 15 Uhr in der katholischen Kirche Maria Meeresstern in Werder und am 16. Dezember um 15 Uhr in der evangelischen Stülerkirche in Glindow die traditionellen Adventskonzerte.
Im Scala Kulturpalast, Eisenbahnstraße 182, wird u.a. am 20. Dezember um 19 Uhr zum schwarzhumorigen Liederpunsch mit dem Comedy-Duo „Schwarze Grütze“ eingeladen. Veranstaltungstitel: „Endstation Pfanne, was bleibt ist eine Gänsehaut!“
Und vorweihnachtlich geht es im ganzen Advent auf dem Werderaner Tannenhof in Plessow, Lehniner Chaussee 11, zu. Auf der ausgedehnten Plantage können nicht nur Weihnachtsbäume selbst geschlagen werden. Auf dem Hof, in der Scheune und im Hofladen wird an den Adventswochenenden auch ein stimmungsvolles Programm mit Livemusik und weihnachtlichen Events geboten.
Fotos vom Weihnachtsmarkt 2017 auf dem Insel-Marktplatz Werder. (Fotos: Tom Klement)